16.04.18 16:14

Nachruf auf Prof. Dr. Gerhard Schormann

Das Institut für Geschichtswissenschaften gedenkt des verstorbenen ehemaligen Kollegen Prof. Dr. Gerhard Schormann. Gerhard Schormann war viele Jahre lang als Dozent am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit tätig. Schwerpunkte seiner Forschung und Publikationen waren die Geschichte der Hexenverfolgung und des Dreißigjährigen Krieges, deren Ergebnisse er in zahlreichen Lehrveranstaltungen an seine Studierenden weitergab. Besonders im Gedächtnis bleibt Gerhard Schormanns lebendige Art der Wissensvermittlung, die seine Hörer/-innen immer wieder fesselte. Die Sorge um die handwerkliche Ausbildung seiner Studierenden lag ihm ebenso am Herzen wie der wertschätzende Austausch auf Augenhöhe mit ihnen. Für viele wurde Prof. Schormann prägend für ihren wissenschaftlichen Werdegang. Das Institut für Geschichtswissenschaften wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenInstitut Geschichtswissenschaften