Düsseldorfer Ostpartnerschaften
Seit vielen Jahren unterstützt der Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) mit Mitteln des Auswärtigen Amts im Programm “Ostpartnerschaften” die Zusammenarbeit deutscher Hochschulen mit Partnern in Ostmittel-, Ost-, Südosteuropa sowie im Südkaukasus und in Zentralasien.
Für die Jahre 2026 bis 2028 ist es gelungen, eine Förderung in diesem Programm einzuwerben. Die Düsseldorfer Ostpartnerschaften sollen die Kooperationen der HHU mit Karlsuniversität Prag und der Nationalen Jurij Fedkowytsch Universität Chernivtsi (Czernowitz) stärken und intensivieren.
Unser Ziel ist es, die Kooperationen statusübergreifend auszubauen, sodass Studierende, Nachwuchswissenschaftler:innen und Forschende der beteiligten Universitäten Gelegenheit bekommen, ihre fachlichen und methodischen Kompetenzen auszubauen und in diversen Kontexten zu diskutieren und zu reflektieren.
Konkret ermöglichen die Düsseldorfer Ostpartnerschaften die Mobilität von Studierenden und Lehrenden.
Vor 30 Jahren nahm das Prager Institut für Deutsche und Österreichische Studien an der Karls-Universität seine Arbeit auf. Ebenso lange existiert bereits das vom DAAD geförderte Austauschprojekt zwischen den Universitäten Düsseldorf und Prag. Studierende erwerben in dem interdisziplinären Master-Studiengang Deutsche und Österreichische Studien Kenntnisse zur Zeitgeschichte, Wirtschaft, Politik, Kultur und zum Recht Deutschlands und Österreichs. Das Projekt ermöglicht Studierende, Promovierenden und Dozierenden aus Prag einen Aufenthalt an der HHU. Auch Studierende und Dozierende aus Düsseldorf können eine Reise nach Prag wahrnehmen.
Die Düsseldorfer Ostpartnerschaften flankieren ab 2026 dieses Programm und ermöglichen einen intensivierten Austausch. Über die Ostpartnerschaften können jährlich zwei weitere Prager Studierende für ein Semester nach Düsseldorf kommen. Die Ausschreibungen für die Düsseldorf Ostpartnerschaften erfolgen durch die Prager Partner jeweils im Oktober.
Außerdem fördert das Programm Reisen Düsseldorfer Studierender nach Prag.
Seit 2022 bestehen eine Städtepartnerschaft zwischen Düsseldorf und Chernivtsi und eine Kooperation zwischen den Universitäten der beiden Städten. Der Lehrstuhl für Osteuropäische Geschichte hat an diese Kooperation unmittelbar angeknüpft und seitdem einige Projekte realisiert.
Die Düsseldorfer Ostpartnerschaften intensivieren auch diese Kooperation und ermöglich Studierenden aus Chernivtsi Semesteraufenthalte in Düsseldorf. Die Ausschreibung hierfür erfolgt durch die Partner in Chernivtsi jeweils im September/Oktober.
Zusätzlich ermöglicht das Programm bilaterale Treffen von Studierendengruppen (geplant ist eine Exkursion im September 2026 nach Moldau, um dort Lehrende und Studierende aus Chernivtsi zu treffen) und Lehraufenthalte von Düsseldorfer Lehrenden in Chernivtsi und von Lehrenden aus Chernivtsi in Düsseldorf.