Geschichte von/in/mit Digitalen Spielen
Freitag, 15. 09. 2017
- 10:00 – 10:15: Tobias Winnerling (Düsseldorf): Begrüßung, Einführung
Panel I: Geschichte von Digitalen Spielen
- 10:15 - 11:00: Florian Greiner/Maren Röger (Augsburg): Cold War Gaming - Überlegungen zum zeithistorischen Mehrwert digitaler Spiele-Forschung
- 11:00 – 11:45 Tim Kucharzewski (Potsdam): 3D-Days
11:45 – 13:15: Mittagspause
Panel II - Geschichte in Digitalen Spielen
- 13:15 – 14:00: Franziska Ascher (München): Mittelalterliche Epik, Motivforschung, Digitale Spiele
- 14:00 – 14:45: Arno Görgen (Düsseldorf): Zeitlichkeit als analytische Kategorie im Digitalen Spiel
- 14:45 – 15:30: Nico Nolden (Hamburg): Erinnerungskulturelle Wissenssysteme in MMORPGs
15:30 – 15:50: Pause
Panel III - Geschichte mit Digitalen Spielen
- 15:50 – 16:35: Una Ulrike Schäfer (Berlin): Von der Rekonstruktion zur Simulation. Archäologisch-historische Forschung in Computerspielumgebungen
- 16:35-17:20: Oleg Morozov (Moskau): Company of Heroes 2 in Russia: Clashes over World War II in the Russian Gaming Community
- 17:20 – 18:05: Daniel Giere (Hannover/München): Geschichtsbewusste Computerspieler - Rezeption historischer Repräsentationen digitaler Spielwelten
18:05 – 18:30: Pause
18:30-20:00: Abschlussdiskussion
Samstag, 16. 09. 2017
- 10:00 – 10:15: Nico Nolden (Hamburg): Begrüßung, Einführung
10:15 - 11:45 Handbuch "Geschichte und Digitale Spiele" - Diskussionsblock 1: Struktur
A) Struktur des Punkts "Geschichte von Digitalen Spielen" | B) Struktur des Punkts "Geschichte in Digitalen Spielen | C) Struktur des Punkts "Geschichte mit Digitalen Spielen" |
11:45 – 13:00: Mittagspause
13:00-14:30 Handbuch "Geschichte und Digitale Spiele" - Diskussionsblock 2: Inhalt
A) Inhalt des Punkts "Geschichte von Digitalen Spielen" | B) Inhalt des Punkts "Geschichte in Digitalen Spielen | C) Inhalt des Punkts "Geschichte mit Digitalen Spielen" |
14:30 - 15:00 Pause