Qualifikationsprojekte
Doktoranden
Dissertationsprojekte
Kristina Hartfiel
Dissertationsprojekt
Abgeschlossen SoSe 2023
Aufbauend auf meiner Magisterarbeit verfolge ich in meinem Dissertationsvorhaben die kulturelle Konstruktion von Wissensbeständen in deutschsprachigen Werken, die zum Lernen der Historie intendiert waren. In diesen Quellen entwickelten und verfestigten sich – so die These – Formen von Geschichtswissen, indem die Lehrbuchautoren ihr Material auswählten, gewichteten und bewerteten. Das heißt: Wie wurde Geschichte dargestellt und in eine lesbare Form gebracht, so dass nach Meinung der Autoren historische Erkenntnis möglich wurde? Während diese Frage insbesondere in der jüngeren Historiographieforschung kein Schattendasein mehr führt, hat die Auseinandersetzung mit den Quellen als Medienkombination von Text und Bild – vor allem in der historischen Bildungs- und Schulbuchforschung – weitaus weniger Betrachtung gefunden. Die von mir zu betrachtenden Werke stellen die Universalgeschichte intermedial bereit.
Doch eine rein inhaltliche, textuell-illustrative, Analyse der Untersuchungsobjekte greift zu kurz. Darüber hinaus bleibt grundlegend zu fragen, ob die als Vermittlungsmedien intendierten Texte überhaupt die Funktion als Lehrwerk übernommen haben und sie somit an der Herstellung und Selektion von Sinn beteiligt waren? Wurden sie sozusagen von einem intendierten auch zu einem rezipierten Lehrwerk (‚gemacht‘)? Wie gestaltete sich – und vor allem wer gestaltete – dieses Lehrwerk-Machen? Entgegen einer ontologischen Bestimmung des Begriffs, verstehe ich unter „Lehrwerk“ solche Quellen, die sowohl im Schulunterricht als auch außerhalb von Bildungseinrichtungen zum Lehren und Lernen verwendet wurden. Mein Vorhaben stellt somit in Anlehnung an die Materielle Kulturforschung explizit die Frage des Kontextes und des Gebrauchs der Bücher, vor allem die Frage nach den Akteuren, der Materialität und Medialität der Objekte und damit auch des Nutzungs- und Wirksamkeitskontextes der als Lehrwerk intendierten Quellen.
Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen zwei in Nürnberg gedruckte Werke, die zum Erlernen der Historie beabsichtigt waren, deren Funktion als Lehrwerk für Geschichte bisher aber nicht analysiert wurde. Der Neu=eröffnete Historische Bildersaal und die Sculptura historiarum et temporum memoratrix, später Die Welt in einer Nuss genannt, wurden von Professoren und Alumni der Universität Altdorf in einem Zeitraum zwischen 1692 und ca. 1782 geschrieben. Beide Werke gibt es heute zudem in verschiedenen Ausgaben und Auflagen, so dass sich auf unterschiedlichste Weise Entwicklungen und Differenzen erkennen lassen.
Habilitationsprojekte
Abgeschlossene Qualifikationsprojekte
Dr. Tobias Winnerling
Habilitationsprojekt
Am Ende des Gelehrtenlebens steht, wie für alle Menschen, zunächst einmal – der Tod. Gerade für diese spezielle Gruppe aber ist das körperliche Ableben zumindest in der allgemeinen Vorstellung nicht gleichzusetzen mit dem Verschwinden, besteht ein gewichtiger Teil ihrer Aspirationen doch darin, den eigenen Tod zu überdauern und in die Ewigkeit des Ruhms der Nachwelt einzugehen. In diesem Sinn ist der körperliche Tod, so bedauerlich er auch sein mag – immerhin unterbricht er die schöpferische Arbeit doch manchmal recht unsanft – die Geburt zum zweiten Leben, dem Nachleben im Nachruhm. Für die meisten jedoch war und ist dieses zweite Leben nur von kurzer Dauer: Sie sterben rasch, wie Giorgio Vasari es bereits 1550 nannte, den zweiten Tod des Vergessen-werdens, vor dem er seine Porträtierten zu schützen suchte.1 Schließlich ist es nur wenigen vergönnt, dauerhafte Aufnahme in den Wissensbestand nachfolgender Generationen zu gewinnen, auch nach dem Tod durch immer neue Bezugnahmen wieder im Referenzsystem verankert zu werden. In meinem Habilitationsprojekt will ich diese Konfigurationen und Praktiken am Beispiel einer relativ klar umrissenen Gruppe von gut vernetzten und gut positionierten Gelehrten des frühen 18. Jahrhunderts deutlich machen, anhand von Personen, die theoretisch alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt hatten, um erinnert zu werden. Dabei soll es um diejenigen gehen, deren Nachruhm – so sie denn welchen erwarben – sich verflüchtigte und verging, so dass sie heute nur noch wenigen Eingeweihten ein Begriff sind. Ich nehme hierfür die Mitglieder eines auf die Niederlande zentrierten Kreises von Philologen und Orientalisten in den Fokus, der sich gegen Ende des 17. Jahrhunderts formierte, deutlich vor dem Entstehen der formalisierten Asiengesellschaften des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts. Dabei beschränke ich mich auf diejenigen darunter, die zwischen 1700 und 1720 verstarben.
Mir geht es dabei darum, auszuloten, aus welchen Gründen uns manche erhalten bleiben und andere nicht; wann und wie diese aus dem kollektiven Wissen verschwinden, ohne damit den Vorgang als solchen normativ aufladen zu wollen. Ob zu „Recht“ oder „Unrecht“ vergessen, soll weniger interessieren als die Mechanismen dieser postumen Selektion und ihr Wandel über die longue durée bis in die heutige Zeit, bis hin zu dem Wissensbestand, aus dem heraus die Arbeit entstand, was einen direkten Einbezug des Betrachters erfordert und eine Modellierung dieser Selbstreferentialität in der Analyse.
Dafür sollen in einer historische Netzwerkanalyse über das webbasierte Analyseprogramm NodeGoat die Kontakte, institutionellen und sozialen Positionen der Untersuchten erfasst, Selbstinszenierungsstrategien und Rezeption herausgearbeitet werden; die postumen Wirksamkeiten in der gelehrten und populären Rezeption nachgezeichnet, die Zitierkartelle der Toten aufgerollt werden: Wer erwähnte wen wann und warum? Oder nicht? Wie wurden Leistungen eingeschätzt, wann begann das Vergessen? Ließ es sich regional oder sektoral differenzieren, oder gar wieder revidieren? Was sagt das über die Selektion von Wissensbeständen für das kollektive Wissen aus?
1 Giulio Einaudi (Hg.), Luciano Bellosi/Aldo Rossi/Giovanni Previtali (Bearb.), Giorgio Vasari: Le vite de‘ piú eccellenti architetti, pittori, et scultori italiani, da cimabue insino a‘ tempi nostri. Nell’edizione per I tipi di Lorenzo Torrentino, [Firenze 1550] Turin 1986, S. 7.
Dr. Sebastian Hansen
Das Habilitationsvorhaben setzt bei dem grundlegenden Geschmacks- und Verhaltenswandel an, der sich seit dem späten 18. Jahrhundert beim Opern- und Konzertpublikum allmählich einstellte, und richtet sein Augenmerk auf das bürgerliche Konzertwesen, das in den nachfolgenden Jahrzehnten erheblich zur Durchsetzung eines neuen ästhetischen Paradigmas im Musikleben und damit verbunden zur Etablierung des stillen und konzentrierten Zuhörers beitrug. Durch die zum autonomen Kunstwerk ästhetisch aufgewertete Instrumentalmusik entwickelte sich das Konzert tendenziell zu einem bedeutsamen Ort der Bildung und der sichtbar werdenden bürgerlichen Gesellschaft. Es bot dem einzelnen Teilnehmer, ob ausführender Dilettant oder passiver Zuhörer, ganz im Sinne des damals vorherrschenden idealistischen Bildungsideals die Gelegenheit zur persönlichen Selbstkultivierung und darüber hinaus die Erfahrung einer ästhetisch repräsentativen Gemeinschaft. Der einzelne Bürger konnte hier die vereinende „Gemeinsamkeit als Kulturwesen“ (Manfred Hettling) erfahren. Insbesondere im Konzertbereich eröffnete sich privaten Anbietern und Vereinen eine Möglichkeit zur eigenen Musikgestaltung jenseits der höfisch bestimmten Musikkultur. Das Bürgertum nutzte dieses Potential zur Entwicklung und Etablierung eigener musikalischer Geschmacksvorstellungen und hierauf ausgerichteter Verhaltensweisen, die bei der Etablierung des Konzertwesens schließlich normativ wurden und über gesellschaftliche Zugehörigkeiten entschieden.
Die Studie nimmt die Veranstalter, Teilnehmer und Kritiker von Konzerten in den Blick, um vier eng miteinander verknüpfte Fragen zu beantworten: Wie vollzog sich dieser allgemein beobachtete Geschmacks- und Verhaltenswandel beim Publikum konkret? Warum wurde Musik zu einem überzeugenden Instrument der Disziplinierung? Welchen spezifischen Sinn schrieb man der Musik zu, der sie zu einer zentralen Deutungsmacht werden ließ, durch den sich ‚das‘ Bürgertum als spezifische Gemeinschaft in der Zeit zwischen den Umbrüchen der Jahrhundertwende und der Revolution von 1848 in Deutschland konstituierte? Wie ist diese bürgerliche Gesellschaft aus historischer Sicht zu definieren?