Austauschprojekt mit der Karls-Universität Prag

Profil

Vor nunmehr über 25 Jahren nahm das Prager Institut für Deutsche und Österreichische Studien an der Karls-Universität seine Arbeit auf. Ebenso lange existiert bereits das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst  geförderte Austauschprojekt zwischen den Universitäten Düsseldorf und Prag. Studierende erwerben in dem interdisziplinären Master-Studiengang Deutsche und Österreichische Studien Kenntnisse zur Zeitgeschichte, Wirtschaft, Politik, Kultur und zum Recht Deutschlands und Österreichs. Das Projekt ermöglicht Studierende, Promovierenden und Dozierenden aus Prag einen Aufenthalt an der HHU. Auch Studierende und Dozierende aus Düsseldorf können eine Reise nach Prag wahrnehmen.

Düsseldorfer Studierende mit Bachelorabschluss oder höher können als Fortbildungsstipendiat*in für ein Semester nach Prag gehen. Hierbei leiten Sie  eigenständig eine Sprachwerkstatt für Studierende und unterstützen den Lehrstuhl für deutsch-österreichische Studien. Selbstverständlich können Sie auch Ihren eigenen Forschungen nachgehen. Die Stelle wird jedes Semester ausgeschrieben. Der Aufenthalt wird vergütet.

Zeitraum: 1. Oktober -- 31. Januar (Wintersemester) oder 1. Februar -- 31. Mai (Sommersemester)

Bei Interesse oder Fragen an:

Pro Jahr können vier Dozierende ein Seminar für die Karls-Universität abhalten und somit die Arbeit der tschechischen Kolleginnen und Kollegen ergänzen. Das Seminarthema muss für die deutsch-österreichischen Studien geeignet sein, also aus den Geschichtswissenschaften, Politikwissenschaften, der Soziologie, Germanistik oder verwandten Fächern kommen. Nach Absprache findet das Seminar online oder vor Ort in Prag statt. Den Dozierenden steht ein Honorar zu.

Bei Interesse an der Pendeldozentur oder für Nachfragen an:

Für Düsseldorfer Studierende besteht die Möglichkeit, mit einem ERASMUS-Stipendium 1–2 Semester an der Karls-Universität Prag zu studieren. Eine ERASMUS-Kooperation besteht ebenfalls mit der Technischen Universität Liberec.

Erfahrungsberichte der Fortbildungsstipendiat*innen aus Düsseldorf in Prag

Wintersemester 2023/2024