Auf den Spuren der Resistenza (Italien-Exkursion)

Auf den Spuren der Resistenza

• Exkursionsziel: Verbania und Mailand / Italien
  • Team: Sabine Reimann M.A. (Leitung), Jan Tuczek & Jan Lis (studentische Hilfskräfte)
  • Zeitraum: 13. bis 20. Juni 2011
  • Finanzierung: Studienbeitragsmittel
  • TeilnehmerInnen: 25

Konzeption und Inhalt

Die einwöchige Exkursion nach Verbania und Mailand ermöglichte es 25 Studierenden des Fachs Geschichte sich mit dem Thema "Widerstand gegen den Faschismus in Italien" intensiv und "vor Ort" auseinander zu setzen.

Auf dem Programm standen unter anderem Besuche verschiedener Orte der Geschichte und Erinnerung wie zum Beispiel der Gedenkstätte "Casa della Resistenza" und des "Parco della Memoria e della Pace" in Verbania. Die Teilnahme an einer dort stattfindenden Gedenkveranstaltung bot den Studierenden nicht nur einen unmittelbaren Einblick in die italienische Gedenk- und Erinnerungskultur, sondern auch die seltene Gelegenheit zum Gespräch mit ZeitzeugInnen.

Eine Wanderung, die von einem ehemaligen Partisanen geleitet wurde, realisierte ganz praktisch den Titel der Exkursion und eröffnete ebenfalls den Raum für die Beschäftigung mit dem Thema „Oral History“. Ein Stadtspaziergang durch die Mailänder Innenstadt illustrierte die Geschichte der in den Städten operierenden Widerstandsgruppen und die Unterschiede des Widerstands in der Stadt und auf dem Land bzw. „in den Bergen“. Als besonders spannend und inspirierend bewerteten die Studierenden den Besuch des Mailänder Feltrinelli-Archivs. Neben der Gelegenheit die umfangreichen  Archivalien in Augenschein zu nehmen bot sich außerdem die Perspektive auf mögliche zukünftige Forschungs- und Arbeitsfelder für HistorikerInnen.

Verantwortlichkeit: