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Great Depression Online

Great Depression Online – die Weltwirtschaftskrise & ihre visuelle Dokumentation

  • Projektleitung: Prof. Dr. Götz v. Olenhusen, Lehrstuhl für Neuere & Neueste Geschichte, HHU    
  • Projektumsetzung: Anja Kirberg, M.A.    
  • Finanzierung: Lehrförderungsfonds für das Wintersemester 2010/2011 und das Sommersemester 2011    
  • Laufzeit: Oktober 2010 – Oktober 2011

Intention und Konzept

Die derzeitige Finanzkrise löst neues Interesse an der Weltwirtschaftskrise der 1930er Jahre aus. Oft werden Vergleiche mit der sogenannten „Great Depression" in der Presse gezogen, ohne ausführlich die Ursachen, Wirkung und dem Umgang mit der Krise zu erläutern. Gerade die unter dem Präsidenten Franklin D. Roosevelt eingeführten Sozialreformen sollten nicht nur der „Great Depression" entgegen wirken, sondern änderten das Verhältnis zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend. Um die Bevölkerung Amerikas von der Notwendigkeit der Reformen zu überzeugen, wurden die dramatischen Folgen der Wirtschaftskrise für die verarmte Landbevölkerung von beauftragten Fotografen dokumentiert.

Im Rahmen des Seminar „Great Depression online – die Weltwirtschaftskrise und ihre Dokumentation“ lernen die Studierenden neue Möglichkeiten der historischen Recherche im Internet kennen. Ziel ist die Vermittlung Historischer Online- Kompetenz (1). Als Beispiel für die visuelle Dokumentation der Wirtschaftskrise wurden Fotografien des Online-Archivs der Library of Congress untersucht.

Um den Aspekt der Rezeptionsgeschichte der Weltwirtschaftskrise zu vertiefen, wurde der amerikanische Ökonom Robert P. Murphy ins virtuelle Klassenzimmer (Online Konferenz) eingeladen. Nach der Lektüre seines Werks „„The Politically Incorrect Guide To The Great Depression and The New Deal” konnten die Studierenden ihre Fragen direkt an Robert P. Murphy stellen und mit ihm seine Ansichten diskutieren. Ein weiterer Austausch via virtuelles Klassenzimmer fand mit dem Vertreter der Historischen Online Kompetenz Jan Hodel statt.

(1) Das Model der Historischen Online Kompetenz nach Hodel: Hodel, Jan: Historische Online-Kompetenz. Informations- und Kommunikationstechnologie in den Geschichtswissenschaften. In: Pöppinghege, Rainer (Hrsg.): Geschichte lehren an der Hochschule. Reformansätze, Methoden, Praxisbeispiele. Schwalbach 2007, S.194-210. Oder online unter URL:  http://histnet.ch/hodel/person/docs/JanHodel_HOK2006_PrePrint.pdf (18.02.2012)

Evaluationsergebnisse

„Den Respekt vor dem mysteriösen Wesen "Computer" etwas loszuwerden. :)“

„Durch das Seminar MUSSTE ich mich mit Programmen wie Power Point und Mahara beschäftigen, das war gut!“ 

„Im elften Jahr des 21. Jahrhunderts sollten gebührenzahlende Studierende verlangen dürfen, mehr solcher Seminare besuchen zu können. Hier muss sich der geisteswissenschaftliche Bereich der Universität offenbar insgesamt massiv weiterentwickeln, damit seine Studenten in Zukunft auch Anschluss in der realen Arbeitswelt halten können.“

„Neue, für Historiker wichtige Homepages kennen zu lernen“

Weiterführende Informationen zu

Dokumentation Rauchway, Eric  Titel   The great depression & the new deal  Untertitel   a very short introduction  Verfasser/Urheber   Eric Rauchway  Ort   Oxford [u.a.]  Verlag   Oxford Univ. Press  Jahr   2008  Jäger, Jens: Photographie: Bilder der Neuzeit. Einführung in die historische Bildforschung, Tübingen 2000.   Wells, Liz (Hg.): Photography. A critical introduction, London 2006³.  http://docupedia.de/zg/Visual_History 

Verantwortlichkeit: