Zum Inhalt springenZur Suche springen

Nivelles, Belgien

Januar 2019, Nivelles in Belgien

Frau Prof. Schlotheuber unternahm gemeinsam mit Studierenden des Fachs Geschichte mit Interesse am Mittelalter am 21. Januar 2019 eine eintägige Exkursion nach Nivelles in Belgien!

Die gebildete merowingische Königstochter Gertrud (hl., gest. 659) gründete im 7. Jahrhundert ein Doppelkloster in Nivelles (bei Brüssel), das sich über die Jahrhunderte als königliches Hauskloster zu einer mächtigen und autonomen Institution entwickelte, von der noch heute ein eindrucksvoller mittelalterlicher Kirchenbau zeugt.

Auf dem Programm standen die Besichtigung der Kirche aus dem 11. Jahrhundert in der auch heute noch  die Gebeine Gertruds liegen. Die Überreste des 1940 schwer beschädigten, original mittelalterlichen Reliquiensargs sind dort ebenso wie ein neuer Sarg aus den 1980er Jahren zu sehen. Unter der Kirche werden die archäologischen Ausgrabungen besichtigt bei denen Gräber und die frühesten Kirchengebäude ans Licht gebracht wurden, die bis in die Zeit Gertruds zurückgehen . Desweiteren wurden neben der Kirche Teile der zerstörten Klosteranlage wieder aufgebaut, ein Teil der Gebäude ist sogar noch aus dem Mittelalter und ebenfalls zu besichtigen.

Im Anschluss besuchten wir noch die Ruinen der ehemaligen Zisterzienser Abtei von Villers.

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der schönsten auf unserer Exkursion entstandenen Fotos.

Verantwortlichkeit: